Staat Sebulon
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Zur Startseite

Staat Sebulon » Planungszirkel » Allgemeine Sachen » Ideen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andrew Madison
Mitglied


Dabei seit: 19.01.2009
Beiträge: 26

Ideen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hola

In dem Thread "Karriere" wurde ja bereits auf die Debatten in Astor hingewiesen, bei denen in den letzten Jahren einige alternative Ideen zur Gestaltung einer MN entwickelt wurden und an denen ich mich maßgeblich beteiligt habe.

Ich möchte daher an dieser Stelle einfach nochmal alles aufführen, was mir in den letzten Jahren so eingefallen ist. Diese Sachen sind nicht als konkrete Vorschläge zu verstehen, v.A. weil sich wahrscheinlich ohnehin nicht Alles so in der Form gemeinsam umsetzen ließe. Aber möglicherweise kann man Einiges davon in der Diskussion weiterentwickeln:

1. Lebenssimulation

In einer MN sind 2-3 Jahre in langer Zeitraum und wenn eine ID so lange Bestand hat, kommt es i.d.R. zu einer in Teilen unrealistischen Abfolge von Ämtern und Positionen. Außerdem wird man das Gefühl nicht los, ständig die gleichen Gesichter in den gleichen Positionen zu sehen. Das Konzept der Lebenssimulation soll das Ganze dynamischer gestalten und auch Raum eröffnen für eine sichtbare ID Entwicklung:

Grundsatz ist: Ein Monat entspricht einem RL Jahr, möglicherweise auch mehr. Das heißt, daß jede ID jeden Monat ein Jahr altert. An dem Tag, andem ein Neubürger seine vollen staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten erhält, ist er 18 Jahre alt. Von da an altert er und stirbt irgendwann zu einem selbstgewählten Zeitpunkt.

Nun halte ich es für unverzichtbar und auch sinnvoll, daß es Mehrfach IDs gibt. Jeder Spieler kann zu jeder Zeit neue IDs mit dem Alter 18 einführen, ab einem gewissen Zeitpunkt aber auch ein beliebiges Alter für eine neue ID wählen.

2. Kronrat

Ich habe vor mehreren Jahren mal kurze Zeit bei einem Online Spiel "Kronrat" mitgespielt. Es spielte in einem fiktiven Universum mit verschiedenen Fantasy Rassen aller HdR (Menschen, Elfen, Zwerge)... Das ist aber im Grunde nicht wichtig. Zwei Elemente haben mir da gefallen, die sich u.U. für eine MN nutzen ließen:

a) Jeder Spieler wählte am Anfang ein oder mehrere politische Fachgebiete. Auf diesen musste er Kompetenzpunkte erwerben. Dies geschah, indem er Reden zum Thema halten musste, die dann von den anderen Spielern bewertet wurden. Je nach Zustimmunsgrad stieg die Kompetenz. Dazu gab es natürlich Diskussionen etc. Wenn man sowas umsetzt (z.B. über die Abstimmungsfunktion im Forum), dann könnte man innenpolitische Debatten über fiktive simon Themen stimulieren, sofern die Beteiligten mitziehen.

b) Zu Beginn des Spiels musste jeder Spieler ein dunkles Geheimnis seiner Figur erfinden. Dies wurde einem anderen Spieler mitgeteilt. Gleichzeitig erhielt man das Geheimnis eines anderen Spielers. Wie die Spieler mit diesem Wissen umgingen, blieb ihnen überlassen und bot Stoff für Intrigen etc. Denkbar wären hier alle Formen politischer Skandale, Ehebetrügereien, Drogenmissbrauch etc.

3. Innenpolitiksimulation

Aufbauend auf 2a stellt sich für mich seit Jahren die Frage, wie die Aussimulation fiktiver Ereignisse besser angeregt werden könnte. Dies geschah bisher wenn dann nur spontan. Um das zu verstetigen wäre die Frage, ob man nicht Mechanismen dafür etablieren könnte. Ich hatte in Astor mit ANN mal ganz ungezwungen angeregt, daß Leute/Institutionen mir Nachrichten/Nachrichten Ideen schicken können, aber das auch nicht funktioniert.

Unabhängig davon, daß es natürlich weiterhin jedem frei stünde, innerhalb seines Kompetenzbereichs Nachrichten zu generieren (Bürgermeister berichtet aus seiner Stadt etc.) könnte man Nachrichtensender und Zeitungen auch formalisieren und Ihnen das Recht einräumen, eigenständig Ereignisse zu erfinden, die dann allgemein als "stattgefunden" akzeptiert werden. Hier wäre auch - in Anknüpfung an die karriere Sim denkbar, daß eine Karriere im Medienbereich möglich wäre, die die Kompetenzen des dahinterstehenden Spielers erweitert.

Die bisherigen "klassischen" Möglichkeiten blieben davon unberührt.

4. VWL SIM

Die ECO Sim hat m.E. die Erwartungen im Bezug auf eine "staatliche" Wirtschaftssimulation nicht ganz erfüllt. denkbar wäre, auch wenn das viel Vorarbeit benötigen würde, eine Simulation volkswirtschaftlicher Größen (BIP, Wirtschafstwachstum, Staatsausgaben, Arbeitslosenquote etc.), die sich entsprechend der Entscheidungen staatlicher Akteure verändern und den fiktiven Stand der Volkswirtschaft wiederspiegeln. Wäre aber wie gesagt SEHR kompliziert, v.a. weil man sich wirtschaftspolitischer Modelle und Formeln bedienen müsste, die in der Realität umstritten sind. Es würde ja aber schon reichen ein Makromodell zu haben, daß a) nicht sofort durchschaubar ist um die beste Lösung zu finden und b) sicher stellt, daß nicht alle wirtschaftspolitischen Ziele auf einmal erreicht werden können, damit es zu politischen Richtungsstreits kommen kann.

5. Simulation von Interessengruppen

Das hatte ich mir eher mal für Astor ausgedacht und es passt daher in einem Staat wie Sebulon nur bedingt, wäre aber auch eine Überlegung wert:

Eine zweite Parlamentskammer wird lediglich simon von der Bevölkerung gewählt. Simoff werden die Stimmen gemäß eines "Setzsystems" auf fiktive Kandidaten verteilt. Dabei haben neben den Parteien Lobbygruppen die Möglichkeit, Kandidaten zu unterstützen. Wird ein solcher Kandidat gewählt, hat der Spieler hinter der Interessengruppe die Möglichkeit, diesen Kandidaten im Parlament zu steuern, also Gesetzesanträge einzubringen und sein Votum bei abstimmungen zu steuern.

Um es verständlich zu machen, beschreibe ich die Idee mal für Astor (einfacher weil 2 gleichstarke Parteien angenommen werden):

15 Wahlkreise: Gewählt ist jeweils der Kandiat, der die Mehrheit erringt. Beide Parteien stellen in jedem Wahlkreis einen Kandidaten und verfügen über je 50 Stimmen, die sie auf die Wahlkreise verteilen können. Natürlich werden sie dabei taktisch vorgehen, um möglichst viele Kreise zu gewinnen. Neben den Parteien verfügen die Lobbies insgesamt über weitere 50 Stimmen, die sich nach Einfluss verteilen, also z.B. Evangelikale: 10, Waffenlobby 10, Umweltlobby 5 etc.

Über diese Setzdaten werden die Wahlkreisergebnisse ausgerechnet und entsprechend die Mandatsverteilung bestimmt.

Im Parlament selbst müssen im Normalfall nur 2 Spieler agieren, die jeweils die beiden Fraktionen repräsentieren und über das Abstimmungsverhalten der Fraktion entscheiden. Die Lobbys haben die Möglichkeit "ihre" Kandidaten zu nutzen, um über sie Anträge einzubringen (z.B. Liberalisierung der Waffengesetze) oder durch öffentliche Erklärung "Wir sind gegen Gesetz XY" das Abstimmunsgverhalten ihrer Strohmänner abweichend vom Stimmverhalten der Fraktion zu beeinflussen.

Wird ein Gesetz angenommen, so steigt der Einfluss der Lobbies, die es unterstützt haben, während der derjenigen fällt, die dagegen waren.

In einem Mehrparteiensystem müsste man da noch genauer nachdenken, doch auch dies bietet interessante Möglichkeiten: Der Einfluss der Parteien könnte sich z.B. nach ihrer Stärke bei den Wahlen zur 1. Kammer richten und Parteien müssten sich abstimmen, gegenseitig Kandidaten in Wahlkreisen zu unterstützen, um gewählt zu werden und/oder mit Wahlversprechen die Unterstützung von Lobbygruppen sichern.

Ich habe dieses System auch nochmal weiterentwickelt, so daß der Lobbyeinfluss für eine geringe Spielerzahl "automatisiert" wäre, aber das ist komplexer, so daß ich das ohne Feedback hier noch nicht präsentieren will.

Das waren erstmal einige Sachen, mir fällt von dem alten Zeuga aber mit Sicherheit noch mehr ein Augenzwinkern

20.01.2009 00:34 Andrew Madison ist offline Email an Andrew Madison senden Beiträge von Andrew Madison suchen Nehmen Sie Andrew Madison in Ihre Freundesliste auf
Chaim Mitzna
Eroberer


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zur Lebenssimulation: Ich persönlich wäre sofort dabei. Nur glaube ich dass das nicht für jeden gilt. Viele könnten deswegen die Lust am Spiel verlieren. Ich sehe außerdem die Zwanglosigkeit der Karriere-Sim in Gefahr. Zudem sehe ich einen Konflikt zu anderen Staaten die dieses System nicht nutzen.

Zum Kronrat: Ich habe eine Frage zu den Kompetenzpunkten. Wozu würden diese dienen? Könnte man eventuell nur in die Knesset wenn man eine gewisse Anzahl an Kompetenzpunkten hat? Ich finde die Idee, eben so wie die mit dem ''Geheimnis'' äußerst interessant. Gibt man das Geheimnis nur ''einem'' Mitspieler weiter? Was ist wenn der Mitspieler der das Geheimnis kennt inaktiv wird? Wäre es nicht besser die Geheimnisse bei einer Art Spielleitung (genauer vielleicht staatliche Nachrichtenagentur) zu hinterlegen. Private Medien müssten dann Geld für diese Geheimnisse bezahlen um so an ihre Story zu kommen. Das wäre meine kleine Idee dazu.

Zur Innenpolitiksimulation: Die Idee mit dem ''stetigen Aufstieg'' gefällt mir gut. Zu Beginn sollten Mitspieler nur in der Lage sein regionale Ergeignisse ins Spiel einzuspeisen. Wenn sie dann z.B. 10 Ereignisse injekziert haben, kommt die provinziale Ebene, dannach dann die Nationale. Aufpassen muss man nur das es nicht zu viele und unsinnige Eregnisse gibt.

Zur VWL SIM: Da ich die Ecosim/VETO entscheidend mitgestaltet habe kommt für mich auch nur dieses Projekt in Frage. Eine alleinige Lösung wie die VWL SIM hätte ich auch ohne VETO abgelehnt. Zumdem für mich zu kompliziert.

Zur Simulation von Interessengruppen: Wie du schon sagtest, in Astor halte ich das für eine super Idee. Trotzdem glaube ich das man das in religiöser Weise auch auf Sebulon/Naftali ummünzen könnte. Die Lobbys wären dann nicht mehr die Waffenlobby oder die Zigarettenlobby sondern ultraortodoxe oder liberale Juden, Christen oder Muslime. Allerdings habe ich Angst das die Politik und damit die Beteiligung der Spieler zu kurz kommen könnte.

__________________
Chaim Mitzna

20.01.2009 01:09 Chaim Mitzna ist offline Email an Chaim Mitzna senden Beiträge von Chaim Mitzna suchen Nehmen Sie Chaim Mitzna in Ihre Freundesliste auf
Andrew Madison
Mitglied


Dabei seit: 19.01.2009
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

zu 1.: Die Gefahr sähe ich nicht. IDs hätten ja dennoch eine Lebensdauer von vielleicht 2 Jahren. Und das ist eine micronationale Ewigkeit. Und für die anderen Staaten ändert sich ja nichts. Ausser vielleicht die IDs der Gesprächspartner.

zu 2.: Ich weiß leider nicht mehr genau, wie das im Kronrat geregelt war. Die Punkte - wozu auch immer sie dienen würden - sollen auch mehr zur Stimulation und zur Transparenz dienen. So entstehen einerseits politische Debatten zu simon Themen und andererseits kann man in der politischen Debatte daran ablesen, ob jemand sich zurecht als Experte ausgibt oder nicht. Ich denke da v.A. an Debatten aus Astor, wo immer darum gestritten wird, ob jemand für ein Amt erfahren ist oder nicht und dann wahlweise auf eine fiktive simon Ausbildung oder auf RL Kenntnisse verwiesen wird. So könnte man sagen: Seht her, der Kandidat XY hat das und das gesagt etc.

Was mir da spontan einfällt: Man könnte die Kompetenzpunkte mit der innenpolitischen Simulation verbinden. Soll heißen: Je mehr Punkte jemand hat, desto mehr Möglichkeiten hat er, den Gang siminterner Ereignisse zu steuern.

zu 4. Das sollte ja wenn auch die ecosim als warensim nicht ersetzen, sondern zusätzlich stattfinden.

zu 5. Es geht doch dabei gerade um Politik und die Beteiligung der Spieler, die diese Rollen ausfüllen.

20.01.2009 01:26 Andrew Madison ist offline Email an Andrew Madison senden Beiträge von Andrew Madison suchen Nehmen Sie Andrew Madison in Ihre Freundesliste auf
Chaim Mitzna
Eroberer


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
IDs hätten ja dennoch eine Lebensdauer von vielleicht 2 Jahren. Und das ist eine micronationale Ewigkeit.


Zwei Jahre sind, wie du schon sagst eine halbe Ewigkeit. Ich kann mich nicht erinnern so lange eine ID aufrecht erhalten zu haben. Wenn wir das System einführen wollen sollten wir die Zeit für ein Lebensjahr deutlich verkürzen (vielleicht 30 Tage gleich 2 Jahre).

Irgendwie sind meine Bedenken noch nicht entkräftet. Wie verhält sich das System zur realen Zeit? Wichtige Daten (wie Wahltermine) werden doch immer noch an der reellen Zeit gemessen. Wer soll das ganze überwachen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit so etwas über das Forum (im Profil vielleicht) anzeigen zu lassen? Wann sollten die Charaktere spätestens sterben?

Ich finde die Idee weiterhin äußerst interessant. Vor allem weil so z.B. das Mindeswahlalter (aktiv wie passiv) eine völlig Bedeutung bekommt. Wählen könnte man z.B. ab dem 21 Lebensjahr. Zum Premierminister könnte man mit 30, zum Präsidenten erst mit 35 gewählt werden. Aufassen muss man nur das man die Spieler nicht zu lange von bestimmten Ämtern fern hält. Das könnte den Spaß doch deutlich bremsen.

Zitat:
Ich weiß leider nicht mehr genau, wie das im Kronrat geregelt war. Die Punkte - wozu auch immer sie dienen würden - sollen auch mehr zur Stimulation und zur Transparenz dienen. So entstehen einerseits politische Debatten zu simon Themen und andererseits kann man in der politischen Debatte daran ablesen, ob jemand sich zurecht als Experte ausgibt oder nicht. Ich denke da v.A. an Debatten aus Astor, wo immer darum gestritten wird, ob jemand für ein Amt erfahren ist oder nicht und dann wahlweise auf eine fiktive simon Ausbildung oder auf RL Kenntnisse verwiesen wird. So könnte man sagen: Seht her, der Kandidat XY hat das und das gesagt etc.


Ohne wirklichen Sinn für die Bewertungspunkte sehe ich keine große Notwendigkeit für das System. Reden werden auch so gehalten.

Zitat:
Das sollte ja wenn auch die ecosim als warensim nicht ersetzen, sondern zusätzlich stattfinden.


Auch in der Ecosim gibt es VLW-Parameter. Ich habe leider kein Interesse an solch einer Nebensim. Aber das ist nur meine Meinung.

Zitat:
Es geht doch dabei gerade um Politik und die Beteiligung der Spieler, die diese Rollen ausfüllen.


Wie gesagt: Selbst in Astor halte ich dieses System nur auf regionaler Ebene für interessant. Wenn du vielleicht aber explizit für Naftali solch ein Konzept entwickelst überdenke ich meine Haltung nochmal.

Wir sollten aufpassen das wir den Spieler mit den ganzen Konzepten nicht überfordern. Man muss auch immer jemanden haben der alles leitet und überwacht. Die Alterssim ist aber auf jeden Fall interessant und bis jetzt halte ich nur diese für praktikabel.

__________________
Chaim Mitzna

20.01.2009 17:09 Chaim Mitzna ist offline Email an Chaim Mitzna senden Beiträge von Chaim Mitzna suchen Nehmen Sie Chaim Mitzna in Ihre Freundesliste auf
Hannah Rubenthal
Eroberer




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 68

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da ich an der Uni ziemlich eingespannt bin mal ganz kurz:
Finde die Idee mit der Alters Sim wirklich gut und gelungen, bin mal gespannt auf die umsetzung.

__________________

20.01.2009 20:26 Hannah Rubenthal ist offline Email an Hannah Rubenthal senden Beiträge von Hannah Rubenthal suchen Nehmen Sie Hannah Rubenthal in Ihre Freundesliste auf
Jeremiah Meyer
rAbbi




Dabei seit: 14.01.2008
Beiträge: 33

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

All diese Ideen gehen ja dahin, das Simulationskonzept "Mikronation", wie wir es derzeit verstehen, grundsätzlich zu verändern. Aktuell kann mehr oder weniger jeder simulieren, was er will; durch die Einführung äußerer Parameter, die der Einzelne kaum beeinflussen kann (Alter, Wirtschaftsdaten), aber auch durch eine Formalisierung des eigenen Kompetenzniveaus (Kompetenzpunkte), werden diese Freiheitsgrade verringert, was das Spiel zugleich realistischer macht. Trotzdem wäre das natürlich eine deutliche Veränderung, die unser Konzept eher in Richtung eines Computerspiels verschiebt.

Was ich davon halte, kann ich eigentlich nicht sagen, weil ich bei derartigen Sims (Kronrat o.ä.) noch nie mitgemacht habe. In jedem Fall bin ich aber sehr dafür, solche Reformansätze einmal auszutesten. Schließlich werden diese Dinge in den MNs seit einiger Zeit diskutiert, und irgendjemand sollte sich endlich einmal daran machen, sie zu erproben. Das wäre auch ein idealer Ansatzpunkt, um uns von anderen Ländern abzuheben; wir hätten sozusagen ein Monopol auf diese neuen Konzepte.

Trotzdem sollten wir nicht zu überhastet vorgehen. Relativ unproblematisch ließe sich zunächst die Alters-Sim (in Kombination mit der Karriere-Sim) einführen. Die beschränkt sich erst einmal auf die einzelnen IDs und erfordert keine komplexen Regelungen oder technische Grundlagen. Ein paar Details sind zwar noch zu klären, aber dann könnte man unmittelbar damit beginnen. Wenn das einigermaßen läuft (oder auch nicht), würde ich persönlich mir dann die Innenpolitik-Sim und die Interessengruppen näher ansehen.

__________________
Rabbi Jeremiah Meyer

20.01.2009 20:38 Jeremiah Meyer ist offline Email an Jeremiah Meyer senden Beiträge von Jeremiah Meyer suchen Nehmen Sie Jeremiah Meyer in Ihre Freundesliste auf
Chaim Mitzna
Eroberer


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Trotzdem sollten wir nicht zu überhastet vorgehen. Relativ unproblematisch ließe sich zunächst die Alters-Sim (in Kombination mit der Karriere-Sim) einführen. Die beschränkt sich erst einmal auf die einzelnen IDs und erfordert keine komplexen Regelungen oder technische Grundlagen. Ein paar Details sind zwar noch zu klären, aber dann könnte man unmittelbar damit beginnen. Wenn das einigermaßen läuft (oder auch nicht), würde ich persönlich mir dann die Innenpolitik-Sim und die Interessengruppen näher ansehen.


Ein sehr guter Vorschlag. Ich schließe mich dem an.

__________________
Chaim Mitzna

20.01.2009 23:13 Chaim Mitzna ist offline Email an Chaim Mitzna senden Beiträge von Chaim Mitzna suchen Nehmen Sie Chaim Mitzna in Ihre Freundesliste auf
Hannah Rubenthal
Eroberer




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 68

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kann ich wirklich nur zustimmen.

__________________

21.01.2009 02:01 Hannah Rubenthal ist offline Email an Hannah Rubenthal senden Beiträge von Hannah Rubenthal suchen Nehmen Sie Hannah Rubenthal in Ihre Freundesliste auf
Andrew Madison
Mitglied


Dabei seit: 19.01.2009
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das "Diskussionen gibt es auch so" eben gerade nicht stimmt. Genau da hapert es in den MNs. Ich suche immernoch einen Weg, wie man die innenpolitische Simulation zu simon Themen stabiliseren kann.

Ach ja: Ich bin jetzt erstmal bis Montag in Berlin.

22.01.2009 14:40 Andrew Madison ist offline Email an Andrew Madison senden Beiträge von Andrew Madison suchen Nehmen Sie Andrew Madison in Ihre Freundesliste auf
Chaim Mitzna
Eroberer


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Halten wir fest das wir uns allgemein dazu entschlossen haben die Karriere- sowie Alterssim von Beginn an in das Projekt mit einzubauen. Über weitere Möglichkeiten sollte man sich später unterhalten. Ich schlage vor das wir uns im nächsten Schritt den einzellnen Karrieresims widmen. Ich werde dazu mal extra Themen eröffen. Auch über eine Änderung der Verfassung muss im Zusammenhang mit der Altersim noch gesprochen werden.

__________________
Chaim Mitzna

22.01.2009 23:17 Chaim Mitzna ist offline Email an Chaim Mitzna senden Beiträge von Chaim Mitzna suchen Nehmen Sie Chaim Mitzna in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH