Staat Sebulon
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Zur Startseite

Staat Sebulon » Planungszirkel » Staatssystem » Moderner, demokratischer und jüdischer! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chaim Mitzna
Eroberer


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 67

Moderner, demokratischer und jüdischer! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch ein Grund für das Scheitern Sebulons ist für mich das komplizierte Staatssystem. Es ist schön und nett eine religiöse Konstante in das Staatsgefüge einzufügen, nur wenn man vom Judentum keinen blassen Schimmer hat führt das oft zu weiteren Konflikten.

Über die lange Zeit in Sebulon, mit Hohepriester und Sanhedrin, favorisiere ich ehrlich gesagt immer mehr das RL-System Israels bestehend aus einem Präsidenten, einer Regierung, einer Knesset und einem Gerichtshof. Ohne Hohepriester ergibt sich auch kulturell ein großer Vorteil. Man kann nämlich dann die Ausübung des Judentums viel einfacher simulieren und muss nicht mehr, wie in Sebulon, versuchen den Hohepriester mit dem heutigen Judentum zu verbinden.

Aber natürlich brauchen wir eine Besonderheit. Diese Besonderheit könnte daraus bestehen das nur Juden in politische Ämter gewählt werden können. Dies hätte wiederum einen potentiellen inneren Konflikt zwischen Juden und Nicht-Juden zur Folge.

Auch hier die Frage: Was meint ihr?

__________________
Chaim Mitzna

12.01.2009 20:05 Chaim Mitzna ist offline Email an Chaim Mitzna senden Beiträge von Chaim Mitzna suchen Nehmen Sie Chaim Mitzna in Ihre Freundesliste auf
Hannah Rubenthal
Eroberer




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 68

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man müsste hier in jedem Fall mal schauen wie wir dass genau machen mit der Nomenklatur der Ämter, behörden und so... was mich interessieren würde wäre inwiefern da nicht Hebräisch sondern Jiddisch eventuel geeignet ist, ist ja einfach eine sehr schöne Sprache.

__________________

13.01.2009 23:38 Hannah Rubenthal ist offline Email an Hannah Rubenthal senden Beiträge von Hannah Rubenthal suchen Nehmen Sie Hannah Rubenthal in Ihre Freundesliste auf
Chaim Mitzna
Eroberer


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Man müsste hier in jedem Fall mal schauen wie wir dass genau machen mit der Nomenklatur der Ämter, behörden und so...


Was meinst du konkret?

Zitat:
...Hebräisch sondern Jiddisch...


Hebräisch, oder besser naftalisch, sollte schon die Amtsprache sein. Es spricht aber nichts dagegen Jiddisch, als Sprache der Einwanderer als zweite bzw. dritte Amtssprache zu etablieren denke ich.

__________________
Chaim Mitzna

13.01.2009 23:52 Chaim Mitzna ist offline Email an Chaim Mitzna senden Beiträge von Chaim Mitzna suchen Nehmen Sie Chaim Mitzna in Ihre Freundesliste auf
Jeremiah Meyer
rAbbi




Dabei seit: 14.01.2008
Beiträge: 33

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dankenswerterweise wurde ich ebenfalls eingeladen, meine Ideen hier zu äußern, was ich gerne mache.

Ohne genau zu wissen, wie es zuletzt in der Knesset geregelt war, kommt mir für Sebulon bzw. Naftali immer das "Barnstorvia-System" in den Sinn, bei dem mehr Parlamentsmandate vergeben werden, als reale Personen zur Wahl stehen. Das begünstigt tendenziell Kleinparteien, eventuell eine gewisse Instabilität und trägt außerdem dazu bei, als Neubürger relativ schnell einen Einstieg ins politische System zu finden.

__________________
Rabbi Jeremiah Meyer

14.01.2009 00:05 Jeremiah Meyer ist offline Email an Jeremiah Meyer senden Beiträge von Jeremiah Meyer suchen Nehmen Sie Jeremiah Meyer in Ihre Freundesliste auf
Chaim Mitzna
Eroberer


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du musst mir mal auf die Sprünge helfen. Wie war das nochmal genau geregelt?

__________________
Chaim Mitzna

14.01.2009 00:11 Chaim Mitzna ist offline Email an Chaim Mitzna senden Beiträge von Chaim Mitzna suchen Nehmen Sie Chaim Mitzna in Ihre Freundesliste auf
Hannah Rubenthal
Eroberer




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 68

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da ich nur kurz vorm Ende Barnstorvias anfing muss ich auch nochmal fragen...

__________________

14.01.2009 08:21 Hannah Rubenthal ist offline Email an Hannah Rubenthal senden Beiträge von Hannah Rubenthal suchen Nehmen Sie Hannah Rubenthal in Ihre Freundesliste auf
Jeremiah Meyer
rAbbi




Dabei seit: 14.01.2008
Beiträge: 33

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Letztlich handelte es sich um eine ganz gewöhnliche Verhältniswahl. Das Besondere daran war nur, dass hundert oder noch mehr Mandate vergeben wurden. Wer also 30% der Stimmen erzielte, verfügte über 30 Mandate, bei 2% waren es zwei und so weiter. Das begünstigt wie gesagt Kleinparteien und erlaubt auch Einzelpersonen, in bescheidenem Umfang am Parlament teilzuhaben.

__________________
Rabbi Jeremiah Meyer

14.01.2009 16:07 Jeremiah Meyer ist offline Email an Jeremiah Meyer senden Beiträge von Jeremiah Meyer suchen Nehmen Sie Jeremiah Meyer in Ihre Freundesliste auf
Hannah Rubenthal
Eroberer




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 68

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hmmm das hört sich doch gut an...so sind die Leute die im Parlament dann sprechen eher Fraktionssprecher...oder wie auch immer man das nennt?

__________________

14.01.2009 19:52 Hannah Rubenthal ist offline Email an Hannah Rubenthal senden Beiträge von Hannah Rubenthal suchen Nehmen Sie Hannah Rubenthal in Ihre Freundesliste auf
Chaim Mitzna
Eroberer


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich ja bis jetzt ziemlich gut an. Da kein Einspruch gegen das von mir vorgeschlagene Staatssystem gekommen ist, gehe ich mal davon aus das ich mich ans Werk machen kann? Augenzwinkern

__________________
Chaim Mitzna

14.01.2009 21:39 Chaim Mitzna ist offline Email an Chaim Mitzna senden Beiträge von Chaim Mitzna suchen Nehmen Sie Chaim Mitzna in Ihre Freundesliste auf
Jeremiah Meyer
rAbbi




Dabei seit: 14.01.2008
Beiträge: 33

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hannah Rubenthal
Hmmm das hört sich doch gut an...so sind die Leute die im Parlament dann sprechen eher Fraktionssprecher...oder wie auch immer man das nennt?


Genau. Vielleicht findet man dafür ja sogar einen hebräischen Begriff.


Zitat:
Original von Chaim Mitzna
Da kein Einspruch gegen das von mir vorgeschlagene Staatssystem gekommen ist, gehe ich mal davon aus das ich mich ans Werk machen kann? Augenzwinkern


Von mir aus gerne. Augenzwinkern

__________________
Rabbi Jeremiah Meyer

15.01.2009 17:55 Jeremiah Meyer ist offline Email an Jeremiah Meyer senden Beiträge von Jeremiah Meyer suchen Nehmen Sie Jeremiah Meyer in Ihre Freundesliste auf
Andrew Madison
Mitglied


Dabei seit: 19.01.2009
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte hier auch als Erstes das barnstorvische System vorschlagen, aber da ist man mir ja schon zuvor gekommen. Augenzwinkern

19.01.2009 21:18 Andrew Madison ist offline Email an Andrew Madison senden Beiträge von Andrew Madison suchen Nehmen Sie Andrew Madison in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH