Staat Sebulon
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Zur Startseite

Staat Sebulon » Planungszirkel » Geschichte, Kultur und Karte » Erste Gedanken... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chaim Mitzna
Eroberer


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 67

Erste Gedanken... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

''Naftali'' (ich nenne es erstmal so) könnte in den Anfängen eine ähnliche Geschichte haben wie Sebulon.

Erzvater Abraham bekam von Gott den Auftrag: ''Gehe weg von deinem Vaterland und deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus in ein Land, das ich dir zeigen will!'' Er wanderte durch die Welt. Sein Enkel Jakob hatte vier Söhne, welche die vier Stammesväter Naftalis waren.

Schon nach kurzer Zeit wurde das junge Volk von einer fremdem, stärkeren Macht versklavt und das Volk Naftalis musste aus seiner Heimat ausziehen. In den kommenden Jahrhunderten fügten sie sich ohne größere Probleme in die fremde Gesellschaft ein. Sie waren nicht mehr nur Sklaven sondern ein normaler Teil der allgemeinen Bevölkerung.

Ungefähr 1500 v.Chr. verschlechterte sich allerdings die Lage der Juden in dem fremdem Land. Auch wenn viele Juden nicht mehr nur Sklaven waren, wollte der Großteil dieses Leben nicht mehr führen. So kam es das der Anführer Moses mit allen Juden aus dem fremdem Land auszog um wieder in die Gebiete ihrer Vorfahren zurückzukehren. Natürlich versuchte die fremde Macht dies zu verhindern, scheiterte jedoch. Auf dem Weg erhielten die Juden die Tora durch Mose und schloßen mit Gott einen Pakt sich ewig an diese Gesetze zu halten.

Im ''Stammesland'' angekommen (natürlich mussten sie diese Gebiete erst wieder zurückerobern) lebten sie erstmal als loser Zusammenhang nebeneinander. Von einem Staat oder einem Reich kann noch keine Rede sein. Nur im Kriegsfall kämpften sie zusammen.

Ein Krieg zwang sie auch ihren losen Verband aufzulösen und ein gemeinsammes Reich zu gründen. So kam es um 900 v. Chr. zu Gründung des Königreichs Naftali. Erster König der Wahlmonarchie (die vier Stammesgebiete wählten einen König) war Jonas vom Stamm der Sebulonier (Sebulon könnte weiterhin als Stamm, später als Provinz bestehen). Das Königreich bestand eine ganze Weile. Der große Tempel wurde erichtet, das Reich ausgedehnt und die Zeiten des Wohlstandes fanden Einzug.

Bis eines Tages wieder eine fremde Macht (ähnlich der Römer) in Naftali auftauchte, das Land besetze, den König hinrichtete aber die Bevölkerung nicht versklavte. Man konnte sich weitgehend selbst verwalten. Eine wichtige Stellung in dieser Zeit nahmen die Hohepriester ein. Sie waren der verlängerte Arm der ''römischen'' Herscher. In dieser Zeit wurde auch Jesus Christus geboren. Kurz nach der Zeitenwende schwächelte das ''römische'' Reich. Hohe Steuern erzürnten die Bevölkerung und so kam es zu mehreren Aufständen. Bei einem dieser Aufstände wurde der Heilige Tempel durch die ''Römer zerstört''. Somit hörten auch die Hohepriester auf zu existieren.

Nach diesen Aufständen zogen sich die ''Römer'' aus dem Heiligen Land zurück. Neue Machthaber warteten aber bereits. Dies zwang viele Juden dazu Naftali zu verlassen und in die weite Welt hinaus zu ziehen (Diaspora). Viele Juden blieben aber auch im Heiligen Land und ertrugen über Jahrhunderte die verschiedensten Fremdherschaften.

Einer dieser Fremdherscher war ab dem 19 Jh. auch das Königreich Albernia. Knapp hundert Jahre lang war Naftali albernische Kolonie. Doch auch hier gab es bald, wie überall in den albernischen Kolonien, den Drang nach Freiheit. So kam es das Albernia 1896 Naftali in die Eigenständigkeit entließ. Da zu diesem Zeitpunkt Juden in der Bevölkerungsmehrheit waren, gaben die Albernier den Juden das Zepter über den zukünftig eigenständigen Staat in die Hand. Dies erzürnte die Harnarer was bis heute immer wieder zu Aufständen führt.

__________________
Chaim Mitzna

12.01.2009 22:39 Chaim Mitzna ist offline Email an Chaim Mitzna senden Beiträge von Chaim Mitzna suchen Nehmen Sie Chaim Mitzna in Ihre Freundesliste auf
Hannah Rubenthal
Eroberer




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 68

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also wäre Albernia auf jeden Fall immernoch eine engverbündete Schutzmacht...ich stelle mir dass dann so vor wie Deutschland für das Reale Israel...wir sind ja wichtigster aussenhandelspartner.

Finde ich soweit auf jeden Fall gut... wir sollten aber dieses Land vor der Gründung des Königreiches spezifizieren, zum beispiel...gehen hier irgendwelche Ägypter mit rein? Welche Römer? Ladinien vieleicht?

__________________

13.01.2009 23:41 Hannah Rubenthal ist offline Email an Hannah Rubenthal senden Beiträge von Hannah Rubenthal suchen Nehmen Sie Hannah Rubenthal in Ihre Freundesliste auf
Chaim Mitzna
Eroberer


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also wäre Albernia auf jeden Fall immernoch eine engverbündete Schutzmacht...


Das kommt darauf an ob wir uns im Frieden oder im Krieg von Albernia als Mutterland getrennt haben.

Zitat:
...gehen hier irgendwelche Ägypter mit rein?


Mit ''fremder'' Macht waren schon in etwa ''Ägypter'' gemeint. Nur weiß ich bis jetzt nicht ob es auf der neuen Karte dazu schon etwas gibt. Ich werde mich aber informieren. Das gleiche gilt für die Römer. Auf der GF gab es ja das entsprechende Abbild dazu.

__________________
Chaim Mitzna

13.01.2009 23:49 Chaim Mitzna ist offline Email an Chaim Mitzna senden Beiträge von Chaim Mitzna suchen Nehmen Sie Chaim Mitzna in Ihre Freundesliste auf
Chaim Mitzna
Eroberer


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Nachforschungen haben ergeben dass das alte ''Römische Reich'' auf der Carta das ''Medianische Reich'' ist.

__________________
Chaim Mitzna

16.01.2009 12:42 Chaim Mitzna ist offline Email an Chaim Mitzna senden Beiträge von Chaim Mitzna suchen Nehmen Sie Chaim Mitzna in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH